success-community
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Motivation ? wäre ja schön

Nach unten

Motivation ? wäre ja schön Empty Motivation ? wäre ja schön

Beitrag  Victoria Mo Aug 04, 2008 10:43 am

In dieser Rubrik hier ist ja noch nicht so viel los, kann ich mich also hemmungslos austoben Smile
Erst mal ein paar Gedanken zu diesen Thema, die mir so durch den Kopf gehen.

Meiner Erfahrung nach geht die Motivation der Mitarbeiter im Tagesgeschäft oft unter.
Die Mitarbeiter werden leider in vielen Firmen immer noch als austauschbar angesehen. Es hat sich noch lange nicht überall herumgesprochen, dass die Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsbaustein - wenn nicht sogar der wichtigste überhaupt - sind.

Sicherlich könnte ich hier auf die aktuellen Studien zum Thema Mobbing verweisen, in denen man deutlich ablesen kann, dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten statt Motivation eher Druck, noch mehr Druck, Überstunden, Stress und eben sogar Mobbing an der Tagesordnung sind. Aber ich will hier auch gar nicht pauschalisieren. Jeder Unternehmen ist anders.

Wenn man sich ein wenig mit Pressearbeit beschäftigt, wird man sehr schnell feststellen, dass auch die schönste Pressearbeit sinnlos sein kann. Wer die Öffentlichkeit mit der Einzigartigkeit und Qualität des Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen beeindrucken möchte, muss zuerst die eigenen Mitarbeiter überzeugen, damit diese zu 100 Prozent zum Unternehmen stehen. Wer das nicht hinbekommt, wird die Unternehmensziele nicht erreichen und der Ruf der Unternehmens kann möglicherweise schaden nehmen. Nichts verbreitet sich so schnell wie Mundpropaganda. Ein paar unzufriedene Mitarbeiter, die ihren Frust über ihr Unternehmen im Freundes- und Bekanntenkreis ausbreiten, bereiten einen optimalen Nährboden für ein negatives Firmenimage.

Bei der Mitarbeitermotivation sollte also keineswegs gespart werden.
das waren so meine spontanen Gedanken. kommt vielleicht noch mehr.
Geeignete Methoden zur Mitarbeitermotivation würden mich schon sehr interessieren.

Victoria

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 24.07.08

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten